Kultur- und Geschäftsreise nach Istanbul

Der Verband Türkischer Unternehmer Rhein Neckar e.V. hat zwischen dem 28.10.2016 – 01.11.2016 mit der Teilnahme von 18 Unternehmern eine Kultur- und Geschäftsreise nach Istanbul veranstaltet. „Angesichts der angespannten Situation in der Türkei ist es umso bedeutender, als türkischstämmige Unternehmer mit dieser Reise darzulegen, dass die Türkei nach wie vor ein sicheres und stabiles Reiseziel ist“ so Herr Mustafa Baklan, Vorstandsvorsitzender des Verbandes.

Die Unternehmer hatten die Gelegenheit,  an wichtigen Gesprächsterminen teilzunehmen, in welcher die Basis für neue Geschäftsbeziehungen geschaffen wurden.

Ein Besuch bei der Saruhan Holding bot unseren Teilnehmern einen interessanten Einblick in die erfolgreiche Unternehmensgeschichte und die innovativen Geschäftsbereiche des Haushalts- und Industriegeräte Herstellers. Die Saruhan Holding ist einer der marktführenden Elektrogerätehersteller, welcher mit der Übernahme der deutschen Firma Fakir Hausgeräte eine intensive Wirtschaftsbeziehung mit Deutschland aufgebaut hat. Nach regen Kooperationsgesprächen wurde bereits die Grundlage geschaffen, für geschäftliche Beziehungen mit einigen unserer Teilnehmer.

Ein Ziel der Reise war auch der Besuch wichtiger Gemeinden in Istanbul. Frau Dr. Handan Toprak, Bürgermeisterin der Gemeinde Avcilar, hat unseren Mitgliedern  den Stadtteil Avcilar vorgestellt und attraktive Investitionsmöglichkeiten vor Ort bekannt gemacht. Für eventuelle Unternehmensgründungen sowie Investitionen wurde volle Unterstützung seitens der Gemeinde zugesagt.

Im Anschluss wurde die Firma Celik Corap A.S. mit Hauptsitz im Stadteil Bayrampasa besucht. Seit fünfzig Jahren produziert Celik Strumpfwaren in ihren über 12.000 qm großen  Produktionsstätten für namhafte Marken im  europäischen Markt.  Mehr als 450 Schichtarbeiter bedienen über 400 computergesteuerte Strickmaschinen und erreichen eine Kapazität von ca. 2 Millionen Paaren im Monat. Wir danken Herrn Haydar Ali Öztas, CEO der Celik Corap A.S. für die interessante Firmenbesichtigung und für seine Bereitschaft einer Zusammenarbeit mit den interessierten Teilnehmern. Vor allem die Mittagsmahlzeit mit den Mitarbeitern in der Firmenkantine einzunehmen war für die Teilnehmer ein außergewöhnlicher Einblick in den Arbeitsalltag.

Auf unserer Agenda stand auch der Besuch der AHK, der Deutsch-Türkischen Industrie- und Handelskammer, die noch im Jahr ihrer Gründung in 1994 gleichzeitig die Tätigkeit als Auslandshandelskammer aufnahm. Der geschäftsführende Vorstandsmitglied Herr Jan Nöther hat die Teilnehmer sehr herzlich begrüßt und war besonders erfreut über den Besuch, zumal erstmals eine Unternehmervereinigung aus Deutschland die AHK aufsuchte. Herr Nöther hat die Dienstleistungen und Aufgaben der AHK vorgestellt und hierbei betont, dass er für jegliche Belange im Rahmen von Unternehmensgründungen in der Türkei zur Verfügung steht. Insbesondere wurde auch erwähnt, dass Visumsanträge relativ zügig in maximal 4-5 Arbeitstagen bearbeitet und zu 99 % bewilligt werden.

Der wichtigste Besuch der Unternehmerreise wurde Herrn Vasip Sahin, Gouverneur der Metropolstadt Istanbul abgestattet. Die Delegation wurde Seitens des Gouverneurs sehr freundlich  und offen empfangen. Es folgten äußerst konstruktive Gespräche mit dem Gouverneur. Wir danken vor allem den Herren Murat Alabas und Ramazan Yildirim, die den Besuch des Gouverneurs mit organisiert haben.

Im Verlauf unserer Reise wurden neben diesen bedeutenden geschäftlichen Besuchen auch kulturelle Aktivitäten durchgeführt. In Begleitung unseres kompetenten Reiseführers Ali Dölek wurden verschiedene historische und touristische Orte besucht. Unter anderem fand eine Bootsfahrt mit einer privaten Yacht auf dem Bosporus statt, welche die Stadt Istanbul in zwei Kontinente teilt. Auf dem über eine Luftseilbahn erreichbaren Pierre Loti Hügel wurde die Panorama Aussicht auf die Stadt und auf das Goldene Horn bewundert. Über den angrenzenden berühmten Eyüp Friedhof haben wir das heilige Eyüp Grab erreicht und zugleich die Eyüp Moschee besucht.  Daneben wurde einer der höchsten Hügel Istanbuls, der Camlica Hügel im asiatischen Stadtteil Istanbuls besichtigt. Zudem hatten die Teilnehmer Einkaufsmöglichkeiten im berühmten Ägyptischen Bazaar und im Grand Bazaar.

Der Verband Türkischer Unternehmer dankt allen Teilnehmern für die unvergessliche Reise.